Niger 2006 - ein Reisebericht

Die folgenden Seiten enthalten einen Reisebericht über eine von Suntours organisierte Geländewagen-Rundfahrt durch das Aïr-Gebirge und die Tenere im Niger, mit besonderem Augenmerk auf die am 29.3.2006 in der Nähe von Bilma zu beobachtende Sonnenfinsternis. Alle folgenden Berichte sind so dargestellt, wie ich sie erlebt und empfunden habe und erheben keinen Anspruch auf Objektivität. Für sachliche Korrekturen oder die Berichtigung von Tippfehlern bin ich natürlich jederzeit dankbar.

Vergleichbare Reisen werden von unterschiedlichen Veranstaltern angeboten. Bei der Auswahl lege ich, neben vielen anderen wichtigen Dingen, dringend nahe, keine kürzeren Reisen mit dem gleichen Programmumfang zu buchen - Stress ist ansonsten fast vorprogrammiert. Kürzere Reisen mit eingeschränktem Programm werden angeboten, ob sich die lange An- und Abreise dann noch lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Falls jemand durch diesen Reisebericht angeregt wird, die gleiche oder eine ähnliche Tour zu unternehmen, verweise ich auf einige Gedankensplitter dazu, in der Hoffnung, dass sie hilfreich sein mögen.

Jede Menge praktische Hinweise für Reisen in den Niger finden sich beispielsweise auf den Seiten von transafrika.org.

Inhaltsverzeichnis und Reiseverlauf