Algerien, Immidir 2009/2010 — ein Reisebericht

Die folgenden Seiten enthalten einen Reisebericht über eine von Suntours organisierte Trekking-Tour durch das Immidir-Massiv in Algerien. Alle folgenden Berichte sind so dargestellt, wie ich sie erlebt und empfunden habe und erheben keinerlei Anspruch auf Objektivität. Für sachliche Korrekturen oder die Berichtigung von Tippfehlern bin ich natürlich jederzeit dankbar.

Reisen mit ähnlichem Programminhalt werden von unterschiedlichen Veranstaltern angeboten und sprechen zum Teil unterschiedliche Zielgruppen an. Vom fernen Europa aus betrachtet sehr ähnliche Streckenführungen können mit Geländewagen, mit Kamelen als Meharee, oder als Trekking-Tour zu Fuß durchgeführt werden. Es gibt auch Angebote, bei denen das Augenmerk auf dem Aufenthalt in und der Zeit für die Wüste liegt. Ich kann jedem Interessenten nur raten, sich vorab umfassend über die unterschiedlichen Möglichkeiten zu informieren, um danach genau jene Reise zu wählen, die den eigenen Interessen am nächsten kommt. Die Agenturen stehen dabei in der Regel gerne hilfreich beratend zur Seite.

Falls jemand durch diesen Reisebericht angeregt wird, die gleiche oder eine ähnliche Tour zu unternehmen, verweise ich auch noch auf einige Gedankensplitter , in der Hoffnung, dass sie hilfreich sein mögen.

Inhaltsverzeichnis und Reiseverlauf