Algerien 2009/2010 – Gedanken

Der hier beschriebene Urlaub war, technisch gesehen, eine Pauschalreise und dementsprechend organisiert: Vollpension, Aufkleber am Gepäck, fest vorgegebene Tagesetappen, deutsche Reiseleitung - im Prinzip ähnlich einer Wanderung über das griechische Festland. Soweit die Thoerie. Man sollte aber jedenfalls beachten, dass Klima, Vegetation, Landschaft und Infrastruktur in der Sahara vollkommen anders aussehen, als aus Europa gewohnt und daher trotz grundsätzlich ähnlicher Organisation durchaus Abweichungen ergeben können. Es ist jedenfalls sinnvoll, sich vor der Reise zu überlegen, was man sich davon erwartet, um nicht enttäuscht zu werden.

Ich bin der Meinung, dass alle genannten Punkte erträglich, beherrschbar, oder wenigstens kalkulierbar sind und würde jederzeit ohne Bedenken wieder die gleiche Reise unternehmen. Sich das vorher wirklich gut zu überlegen, und gegebenenfalls im Internet und der einschlägigen Literatur zu recherchieren, obliegt aber jedem einzelnen. Stellt man erst vor Ort fest, die Anforderungen unterschätzt zu haben, verdirbt man sich selbst den teuren Urlaub - und möglicherweise auch noch den der Mitreisenden.